Kirchen sind Orte der Besinnung und des Gebets und geben der Seele Raum.
Entdecke eine Sammlung besonderer Gotteshäuser. (Mit Material von Action Press)
Hinweis: Diese Galerie stammt aus unserem Archiv.
Beeindruckende Kirchen und Kapellen rund um die Welt.
Hier geht's zum ganzen Bericht.
Kapelle Santa Maria degli Angeli
Architektonisch beachtenswert und exponiert gelegen: die Kapelle Santa Maria degli Angeli auf 1530 Metern über dem Meeresspiegel auf der Alpe Foppa am Nordosthang des Monte Tamaro im Tessin. Die von Architekt Mario Botta entworfene und aus Porphyr erbaute Kirche am Rand eines Abhangs, eröffnet eine außergewöhnliche Rundsicht.
© ddp/J. Kruse
Wallfahrtskirche Madonna della Corona
An einer Felswand hoch über dem Etschtal östlich des Gardasees wartet eine der schönsten Sehenswürdigkeiten des Gardasees auf ihre Besucher - die Wallfahrtskirche Madonna della Corona. Mit 774 Höhenmetern ist er die höchstgelegene Pilgerstätte Italiens.
© ddp/Luca Renner
St. Barbara Kirche
Ein Gotteshaus voller Farben, Fantasie und Symbolik ist die St. Barbara Kirche im österreichischen Bärbach. Der Künstler Friedensreich Hundertwasser verzichtete dabei auf sein Honorar und bezahlte die erste Vergoldung des Kirchturmdaches aus eigener Tasche.
© ddp/Dr. Wilfried Bahnmüller
Concattedrale Gran Madre di Dio
Die Westfassade der Concattedrale Gran Madre di Dio des Architekten Gio Ponti in der Hafenstadt Tarent scheint von Scherenschnitten inspiriert zu sein. Dahinter erhebt sich eine Art durchbrochener Glockenturm ohne Glocken, der die Kathedrale mit dem Himmel verbindet. Erbaut zwischen 1967 und 1970, zeichnet sich die Kirche durch ihren modernen Baustil aus.
© ddp/Sunny Celeste
Kirche San Giovanni Battista
Nach der vollständigen Zerstörung der alten Dorfkirche im Schweizer Bergdorf Mogno (Tessin) durch eine Lawine im Jahr 1986 wurde die Kirche San Giovanni Battista nach dem Entwurf von Mario Botta erbaut. Die abwechselnden Schichten aus einheimischem Peccia-Marmor und Vallemaggia-Granit erzeugen einen markanten Hell-Dunkel-Kontrast.
© ddp/Alfons Hauke
Kapelle in La Haye-de-Routot
Beliebte Pilgerstätten sind die Baumkirchen im französischen Dörfchen La Haye-de-Routot in der Normandie. In der natürlich entstandenen Höhlung zweier uralten Eiben sind kleine Kapellen untergebracht. Die Kapelle mit der Holztür kann tatsächlich betreten werden, im Stamm der anderen Eibe steht ein Altar mit einer Figur der Heiligen Jungfrau Maria.
© ddp/Nando Lardi/Zoonar
Herz-Jesu-Kirche
Nach zwei Vorgängerbauten ist die katholische Herz-Jesu-Kirche in München-Neuhausen bereits die dritte Kirche gleichen Namens an diesem Ort und unter den vielen Münchner Sehenswürdigkeiten noch ein Geheimtipp. Die komplette Vorderseite lässt sich wie ein riesiges zweiflügeliges Tor vollständig öffnen. Damit hat diese Kirche das größte Kirchenportal der Welt.
© ddp/Eyemagic/Zoonar

Kommentar hinzufügen
Kommentare