Es muss nicht immer Paris oder Rom sein: Diese zehn Orte sind echte Schätze

Veröffentlicht am 8. Juli 2025 um 13:53

London, Paris, Rom, Berlin - Europa hat viele schöne Großstädte, die jährlich Millionen Touristinnen und Touristen anlocken. Es gibt aber auch unbekanntere Orte, die ebenfalls mit Charme und Flair überzeugen. Dies sind einige der schönsten Kleinstädte Europas.

Redaktioneller Hinweis: Dies ist eine Bildergalerie aus unserem Archiv. 

Den ganzen Bericht kannst du  hier lesen. 

© istock/Balate Dorin


© istock/Maximastudio

Annecy

Der Luftkurort Annecy in Frankreich liegt 40 Kilometer südlich von Genf und wird oft als das "Venedig der Alpen" bezeichnet. Kanäle durchziehen die Altstadt, die mit ihren bunten Häusern und charmanten Brücken Besucherinnen und Besucher verzaubert. 

Über der Stadt thront die Burg Annecy, die heute als Museum dient. Die im 12. Jahrhundert erbaute Burg diente einst als Residenz der Grafen von Genf. Heute beherbergt sie das Museum von Annecy, das eine beeindruckende Sammlung zur Regionalgeschichte und alpinen Kunst zeigt.

© istock/Sean Pavone


© istock/konkar

Bonifacio

An der südlichen Spitze Korsikas liegt Bonifacio, eine auf Kalksteinklippen gebaute Festungsstadt. Die Altstadt ist ein Labyrinth aus engen Gassen und historischen Gebäuden. 

Neben Stränden und einer Berglandschaft ist der kleine Ort auch von zahlreichen Grotten umgeben. Bei gutem Wetter sieht man auch das zwölf Kilometer entfernte Sardinien. Besonders bekannt ist die "Grotte du Sdragonato", deren Lichtspiel an eine natürliche Kathedrale erinnert. Die Fähren zwischen Bonifacio und Sardinien machen die Stadt zu einem Ausgangspunkt für Inselhopping.

© istock/Balate Dorin


© istock/anmbph

Dolceacqua

Die kleinen italienischen Gemeinde Dolceacqua, ein malerisches Dorf in Ligurien, inspirierte schon den Maler Claude Monet. 

Mit seinen nur 2.000 Einwohnern ist der Ort zwar sehr klein, aber dennoch sehenswert. Sehr schön ist die rund 800 Jahre alte Brücke Ponte Vecchio di Dolceacqua. Die Brücke wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut und ist eines der Wahrzeichen des Ortes.

© istock/StevanZZ


© istock/Dark_Eni

Polperro

Der kleine Fischerort Polperro liegt in der Grafschaft Cornwall im Südwesten Englands. Früher war Polperro für Schmuggel bekannt – im örtlichen Museum erfährt man mehr über diese spannende Vergangenheit. 

Heute bieten charmante Pubs und Kunstgalerien eine perfekte Mischung aus Tradition und Kreativität. Bei Ebbe ist der Hafen trocken und lädt zu ausgewogenen Spaziergängen ein.

© istock/SolStock


Sintra

Seit 1995 gehört Sintra zum Weltkulturerbe der Unecso. Die portugiesische Kleinstadt war im Mittelalter und der frühen Neuzeit lange Zeit die Heimat von Portugals Monarchen. 

 

© istock/Starcevic


Valldemossa

Mallorca hat viel mehr zu bieten als Palma und Ballermann. Im Nordwesten der Insel liegt Valldemossa, ein kleiner Ort mit knapp 2.000 Einwohnern. 

 

© istock/Artush


© istock/Dreamer4787

Trogir

Seit 1997 gehört Trogir zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Kleinstadt in Kroatien liegt auf einer Insel, die nur mit einer Steinbrücke mit dem Festland verbunden ist. 

Die Häuser, Paläste und Kirchen haben ihr mittelalterliches Flair behalten und begeistern auf diese Weise Touristinnen und Touristen.

© istock/Cheryl Ramalho


Bewertung: 5 Sterne
1 Stimme

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.